Die „Vier Musketiere“

Zu den erfolgreichsten Straßenfahrern des Bayerischen-Radsport-Verbandes (BRV) gehörte einst Paul Unterkirchner, Richard Kornmann, Horst Wengert und Toni Knittl.

Auf den bayerischen Straßen eilten die „Vier Musketiere“ von Erfolg zu Erfolg und besonders gerne denkt der Ex-Vorstand „Wiggerl“ Regler an die Bayerische Straßenmeisterschaft 1961 in Amberg zurück. Kein Wunder, denn Paul Unterkirchner gewann vor Richard Kornmann und Toni Knittl den Titel, während Horst Wengert als Siebter das Ziel erreichte.

Komplettiert wurde die Erfolgsserie in Amberg durch die Siege der beiden Jugendfahrer Ulli Schillinger und Uwe Henschel. Zur Erinnerung: Paul Unterkirchner wurde 1961/66 Bayerischer Straßenmeister, gewann Herpersdorf und die „Vier Kantone Rundfahrt“ mit Start und Ziel in Zürich. 1966 wurde er im Trikot des RC Herpersdorf als Deutscher Amateur-Straßenmeister ausgerufen. Horst Wengert war in Landshut erfolgreich, Richard Kornmann gewann in München und Garching, Toni Knittl u.a. die schwere „Bayernwald-Grenzlandfahrt“. Paul Unterkirchner und Toni Knittl waren Mitglieder der BDR-Straßen-National-Mannschaft und kamen bei zahlreichen nationalen und internationalen Straßenrennen zum Einsatz.